Die komische Kunst des Walter Moers
Ausstellung: Die komische Kunst des Walter Moers ...
17. September 2024

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen: Ausstellung – „Die komische Kunst des WALTER MOERS – vom Käpt’n Blaubär, dem Kleinen Arschloch und dem fantastischen Kontinent Zamonien“ (22. September bis 19. Januar 2025).

Als Autor und Zeichner ist Walter Moers einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Fantasyliteratur. Mit doppelbödigem Humor und einem Hang zur Parodie kreiert er die unterschiedlichsten Figuren und Geschichten und schöpft dabei in dem Zusammenspiel aus Zeichen- und Schreibkunst aus seinem fabelhaften Talent. Ob Käpt’n Blaubär und sein Seemannsgarn, die provokante Figur des frechen Kleinen Arschlochs oder der fantastische Kosmos „Zamonien“, der mit skurrilen Lebewesen bevölkert ist: Moers‘ Kreationen sind längst Kult! Der reduzierte Zeichenstil und die überdimensionalen Nasen seiner Comics bis hin zu der reich illustrierten Welt Zamoniens zeigen das breite Spektrum des grafischen Könnens von Walter Moers. Zitate aus der Kunstgeschichte sind dabei ebenso zu finden wie Anagramme und zahlreiche intermediale und intertextuelle Verweise. Bild und Text gehören bei Walter Moers kongenial zusammen.

Geöffnet ist die Ausstellung dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr sowie feiertags. Der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 4 Euro), Familien (zwei Erwachsene plus Kinder) zahlen 12 Euro. Das Kombiticket mit dem Gasometer (aktuelle Ausstellung: „Planet Ozean“) kostet 17 Euro. Öffentliche Führungen (im Eintrittspreis enthalten) sind jeden Sonn- und Feiertag um 11.30 Uhr.

 Foto: © Blaubärpuppe, WDR, M. Fehlauer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen