Pressemitteilung vom 04.08.2022

„Das zerbrechliche Paradies“ knackt magische Grenze von einer halben Million Besuchern

Oberhausen, den 4. August 2022

Mittlerweile 500.000 Menschen haben im Gasometer Oberhausen die im Raum schwebende Erdkugel bestaunt, sich an den großformatigen Fotografien, Hologrammen und Exponaten erfreut und auch viel Neues über ihren Heimatplaneten gelernt.

Als die aus Velbert stammende Susanne Frenkel ihr Ticket kaufte, ahnte sie noch gar nichts von ihrem Glück. Am Donnerstag wollte sie, gemeinsam mit ihrem Mann Torsten, ganz entspannt die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ besuchen und war plötzlich die 500.000 Besucherin! Zu diesem besonderen Anlass wurde Frau Frenkel von Nils Sparwasser, Abteilungsleiter am Earth Observation Center des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent der Stadt Oberhausen sowie natürlich von der Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH, Jeanette Schmitz, mit einem großen Blumenstrauß persönlich begrüßt.

Die überwältigenden Gästezahlen des beliebten Industriedenkmal sind auch der aktuellen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ zu verdanken: „Unsere Schau nimmt mit auf eine Reise durch die Geschichte unseres Planeten, wie sie noch nie zu sehen war. Auf drei Etagen präsentieren wir in einem einmaligen Rundgang die unvergleichliche Schönheit unserer Welt, dokumentieren jedoch auch die Fragilität des Planeten. Denn der rasant fortschreitende Klimawandel betrifft uns alle und kommt in Form von Waldbränden, Flutkatastrophen und Hitzewellen immer näher.“ erklärt Jeanette Schmitz.

1451 Zeichen, exkl. Überschrift

BU: Gasometer Oberhausen - 500.000. Besucher, © Gasometer Oberhausen GmbH / Dirk Böttger

Abgebildete Personen von links nach rechts:  Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent der Stadt Oberhausen; Torsten und Susanne Frenkel; Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH; Nils Sparwasser, Abteilungsleiter am Earth Observation Center des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt

Weiteres hochauflösendes Bildmaterial ist im Pressebereich unserer Website www.gasometer.de als Download verfügbar. Bitte beachten Sie bitte die entsprechenden Bildnachweise.

Pressekontakt:
Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0208 / 850 37 35, Fax: 0208 / 850 37 33, E-Mail: boettger@gasometer.de, Essener Straße 3, 46047 Oberhausen, www.gasometer.de