Oberhausen.Convention
Neue Online-Plattform: Oberhausen.Convention
7. März 2025

OWT präsentiert neuen Convention-Bereich

Die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH war vom 4. bis 6. März ebenfalls auf der weltgrößten Reisemesse, der ITB, vertreten. Im Schatten des Berliner Funkturms haben die Oberhausener Touristiker ein weiteres Geschäftsfeld vorgestellt, das ab sofort für noch mehr Gäste in der Stadt sorgen soll: Das neue Convention- Büro hat Oberhausen auf großer Bühne erstmals gezielt als Tagungs- und Kongress-Standort für Firmen, Verbände und andere Organisationen beworben.

Zum Messeauftakt präsentierte das zweiköpfige Convention-Team mit Eva Schlüter und Deborah Robeck die frisch fertiggestellte Webseite www.oberhausen-convention.de mit vielfältigen Tagungsmöglichkeiten in Oberhausen. Das technische und inhaltliche Herz der Seite, die in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Kommunikationsagentur Benning, Gluth und Partner entstanden ist, bildet ein auf das Oberhausener Angebot individuell abgestimmter Tagungs- und Locationfinder. „Er liefert passgenaue Lösungen für fast jedes Veranstaltungsformat“, so Eva Schlüter, Leiterin des Convention-Büros. „Aktuell umfasst unser Angebot bereits mehr als zwanzig Eventlocations, Hallen und Ausstellungsräume, Tagungshotels, Seminar- und Konferenzräume sowie Coworking Spaces.“  Im nächsten Schritt soll die Online-Plattform um weitere verwandte Dienstleistungen wie Caterer, Deko, Licht- und Tontechnik, Bühnenbau, Limousinenservice, Security oder Unterhaltungs- oder Moderationsangebote ergänzt werden.

Ziel von Oberhausen.Convention ist es, die Bedeutung Oberhausens im lukrativen MICE-Geschäft zu stärken. MICE ist ein Fachbegriff für jenen Teil des Business-Tourismus, der die Organisation und Durchführung von Tagungen (Meetings), von Anreiz- und Belohnungsreisen (Incentives), Kongressen (Conventions) und Ausstellungen oder Live-Veranstaltungen (Exhibition bzw. Events) umfasst. Im Focus stehen dabei vor allem überörtlich tätige Veranstalter sowie Eventagenturen und ihre Betreuung – von der Akquise über die Planung bis zur Durchführung von Events. Nachdem sich Oberhausen als Freizeit-, Erlebnis- und Städtereiseziel bereits erfolgreich positionieren konnte, markiert Oberhausen.Convention einen weiteren Meilenstein: Dank neuer Übernachtungsangebote und neuer Veranstaltungspartner – vom Metronom-Theater über Topgolf bis zum demnächst komplett renovierten LVR-Industriemuseum – soll hier in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Netzwerkpartnern ein weiteres, starkes Standbein der Tourismuswirtschaft etabliert werden.

BU: In Berlin bereits im Einsatz, das neue Onlineportal des Oberhausener Convention-Büros.


Pressekontakt:
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, Michael Schmitz, Tel. (0208) 850 36-36, E-Mail: michael.schmitz@owtgmbh.de, Centroallee 269, 46047 Oberhausen