Ausgezeichneter Service
Tourist Information erhält DTV-Zertifikat
Die Tourist Information am Hauptbahnhof ist erneut mit dem „i-Marke“-Zertifikat für Servicekompetenz ausgezeichnet worden. Mitten im Weihnachtsgeschäft 2024 hatte ein Prüfer im Auftrag des Deutschen Tourismus Verbandes (DTV) die Angebots- und Servicequalität der von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) betriebenen Infostelle unangekündigt als vermeintlicher Gast in Augenschein genommen. Jetzt wurde die Urkunde überreicht. Grundlage des Tests war ein Kriterienkatalog, der auf bundesweit einheitlichen Vorgaben des DTV basiert. Nur wenn die Infrastruktur, die Ausstattung der Räumlichkeiten, das touristische Angebot und natürlich der persönliche Beratungsservice hohen Standards genügen, wird das Qualitätssiegel „i-Marke“ verliehen.
Ebenfalls in die Bewertung eingeflossen sind digitale Informationsmedien, die Besuchern bereits vor Antritt der Reise oder direkt vor Ort zur Verfügung stehen. Mit der im vergangenen Jahr neu konzipierten Internetseite www.oberhausen-tourismus.de, Infoscreens und einer sogenannten Progressive Web App (PWA) konnten die Oberhausener Touristiker somit zusätzlich punkten. Weiterhin wurde eine internationale Fortbildungsmaßnahme zum Thema „Nachhaltigkeit“ honoriert, die Mitarbeiter der OWT-Informationsstelle zuvor absolviert hatten. Das DTV-Zertifikat gilt nun drei Jahre, bevor es wieder erneuert werden muss. Infos: Tourist Information am Hbf., Willy-Brandt-Platz 2, 46045 Oberhausen, Tel: 0208/824570, E-Mail: tourist-info@oberhausen.de, Internet: www.oberhausen-tourismus.de
BU: Ulrike Dicke und Dennis Daniel von der Tourist Information Oberhausen mit dem Zertifikat der „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes
Pressekontakt: OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, Michael Schmitz, Tel. (0208) 850 36-36, E-Mail: michael.schmitz@owtgmbh.de, Centroallee 269, 46047 Oberhausen