Architektur & Sehenswertes

 

 

Top

Peter-Behrens-Bau
Architektur & Sehenswertes

Peter-Behrens-Bau

 

Der berühmte Architekt und Industriedesigner Peter Behrens gewann 1920 den Architektenwettbewerb der damaligen Gutehoffnungshütte Oberhausen GHH. Sein Entwurf für ein Lagerhaus in Oberhausen folgte der Formensprache des Bauhauses und der Neuen Sachlichkeit und...

Kastell Holten

Das Kastell Holten stammt aus dem Jahre 1307 und war Bestandteil einer damalig...

St. Antony-Hütte

Ein wenig versteckt am Rande von Oberhausen-Osterfeld liegt ein Fachwerkgebäude, das...

Rehberger-Brücke

Vom Kaisergarten zur Emscherinsel erstreckt sich eine der absoluten Attraktionen in...

Bunkermuseum

Im Knappenviertel in Alt-Oberhausen wurde 2001 das Bunkermuseum Oberhausen eröffnet....

Baumeister-Mühle

Die Baumeister-Mühle im Oberhausener Stadtteil Buschhausen wurde 1848 errichtet. Die...

Burg Vondern

Die heutige Burg Vondern (erste urkundliche Erwähnung 1266) ist eine ebenso...

Friedensplatz

Der Friedensplatz wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auf einer alten Industriebrache...

Peter-Behrens-Bau

Der berühmte Architekt und Industriedesigner Peter Behrens gewann 1920 den...

Position