Oberhausen aktuell

Oberhausen aktuell Metropole Ruhr


24. Juni 2023: Die Region feiert ExtraSchicht!

In einer einzigen Nacht rückt die ExtraSchicht seit mehr als 20 Jahren das pralle Kulturleben in den Mittelpunkt einer ganzen Region. Rund 2000 Künstlerinnen und Künstler bespielen ehemalige Industrieanlagen, Museen und Landmarken. So auch wieder am Samstag, den 24. Juni, von 18 Uhr bis 2 Uhr. Insgesamt 44 Spielorte in 22 Städten sind in diesem Jahr mit dabei, in Oberhausen laden diesmal die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, das LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg und der Gasometer Oberhausen zur ExtraSchicht.

 

„Tischlein deck dich – tafeln wie bei Königen!“ heißt es in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, die ihr 25-Jähriges feiert. Präsentiert wird die erlesene und originelle Porzellansammlung der Namensgeber Peter und Irene Ludwig. Stündlich gibt es bis 1 Uhr Kurzführungen durch die Ausstellung, „Krönchen“-Führungen für Kinder von 6 bis 12 Jahren sind um 18 Uhr und 19 Uhr. Eine spektakuläre optische Installation erschafft der Farb- und Lichtbildhauer Georg Overkamp, und an einer Riesentafel werden aus Knete, Alu, Fimo, Farbe und mit Licht eigene Figuren für eine Festtagstafel im Innenhof geformt. Das Trio „migenda & Friends“ spielt auf Gitarre, Geige und Drums bekannte Songs aus über 60 Jahren.

 

Das LVR-Industriemuseum ist zwar aktuell wegen Umbau geschlossen, dennoch gestalten das Zentrum Altenberg und das Museum ein unterhaltsames Programm: Ab 19 Uhr starten immer zur vollen Stunde am Kesselhaus Führungen über das Gelände. Die Mitglieder der Geschichtswerkstatt beweisen „Am Büdchen“ Schauspieltalent und Witz und erzählen in guter alter Ruhrpott-Manier Geschichten und Geschichte aus Oberhausen. Bei einem Lightpainting-Crashkurs erfahren Besucher, wie man mit Licht malen kann. Kai Fobbe inszeniert in seiner Videoprojektion „Arbeiterskulpturen“ die „Malocher von damals“ und Einar Fehrholz bietet in seiner audiovisuellen Installation „Simulacrum“ einen futuristischen Blick auf eine technologisierte Umwelt. Für Musik sorgen im Fabrikhof „Martha & die Musikmalocher“ (18.30 Uhr u. 19.30 Uhr) und die „Resistanzen2“ mit ihrer Spelunken-Polka (20.30 Uhr u. 21.30 Uhr). 

 

Im Gasometer Oberhausen ist die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ bis 2 Uhr geöffnet, ab 18 Uhr gibt es stündlich öffentliche Führungen. Ab 19 Uhr liest Rainer Rudloff stündlich unter der Erdkugel aus den drei Titeln „Großvater und die Wölfe“, „QualityLand“ und „Die Letzten ihrer Art“. Rock und Pop spielt auf dem Außengelände am Gasometer die Oberhausener Coverband Mottek.

 

Die Tickets für die ExtraSchicht am 24. Juni kosten im Vorverkauf 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). Inhaber der Ruhr.Topcard-Inhaber zahlen 10 Euro.

 

Infos & Tickets: TOURIST INFORMATION Oberhausen,  am Hbf. sowie im Westfield Centro (an der Coca-Cola-Oase), Tel: 0208 / 82 45 70, E-Mail: tourist-info@oberhausen.de oder online unter www.extraschicht.de

 

Extraschicht: Die Nacht der Industriekultur

ExtraSchicht im Ruhrgebiet: Die Nacht der Industriekultur.
© Gasometer Oberhausen GmbH / Dirk Böttger


EXTRASCHICHT - Das Programm

 

www.extraschicht.de

Top